Mittwoch, 25. Januar 2012

Altmetall bleibt Altmetall

Was habe ich nicht Mühe in dieses Unterfangen gesteckt. Ich wollte aus vorhandenen Teilen einen kleinen HTCP zum Filme schauen und Couchsurfen zusammenstellen. Aber vergebens. Sämtliche Lüfter ausgetauscht, per Adapter angeschraubt und -geschlossen, auf dass auch keine lauten Geräusche aus dem Inneren hinausfinden. Neues (altes) Netzteil ins Gehäuse gezwängt, was mit eingebautem CPU-Kühler eine Heidenarbeit war. Sogar ein neues (ja, richtig neues) Blue-Ray-Laufwerk habe ich dem alten Kumpan spendiert, um HD-Material (über ein VGA-Kabel..) an den Fernseher zu befördern.  

Innenleben eines überholten Rechenheldens:
Athlon XP 2400+, Radeon 9600 Pro, Seasonic 380 Watt























Es zeigten sich aber folgende Probleme:
- mein Samsung Blue-Ray-Laufwerk wird an den vorhandenen SATA-Steckplätzen nicht erkannt
- ein extra erworbener Adapter IDE-SATA brachte keine Abhilfe
- XBMC zickt nur rum, lädt selbst kleine Skins nur sehr gemütlich nach und stürzt gern unmotiviert ab 
- Beta-Versionen von XBMC starten gar nicht erst
- Flashstreams laufen nur mit Müh und Not auf Vollbild (dabei guck ich doch grade Sons of Anarchy!)

Und das kann es doch nicht wirklich sein. Selbst der Stromverbrauch hielt sich nur solala in Grenzen (80 Watt). Ich muss leider sagen; von der Leistung her ist mein altes First-Generation-Netbook noch ebenbürtig, wenn nicht gar leicht überlegen. Bei einem Viertel des Verbrauchs. 
Im Zweifel sollte man wohl lieber 200€ in die Hand nehmen und sich eine Neuzusammenstellung gönnen. Es juckt mich auch ein wenig in den Fingern, nach einem Upgrade meinen derzeitigen Dualcore zweckzuentfremden, aber ich denke vom Verbrauch her werde ich dabei nicht glücklich. Wenn der Media Player vom Fernseher doch nur .iso-Dateien abspielen könnte...

Sollte ich dieses Thema noch einmal in Angriff nehmen (AMD Llano, ick hör dir trapsen), kommt hier wieder ein schicker Bericht mit Bildern und vielleicht einem verzweifelten Gesichtsausdruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen