Sonntag, 29. Januar 2012

Palim, palim: Die Kinovorschau

Update: Gerade den Trailer von Amazing Spiderman gesehen. Vorurteile sind weg, komplett. Habe den hinzugefügt, obwohl er erst im Juli anläuft.

Clevererweise hätte ich diese Liste kurz vorm Ende von 2011 schreiben sollen. Nicht weiter wild, bisher hat man kaum etwas verpasst.

26.01. 
The Descendants - heißer Kandidat für die Oscars, George Clooney (auch heißer Oscarkandidat) als Familienvater auf Hawaii.

Drive - Eine kalte Dusche ist nichts dagegen, Ryan Gosling in den Sitzabdrücken von Steve McQueen.

02.02.
Dame, König, As, Spion - Spionage im Kalten Krieg mit Gary Oldman.

16.02.
Das gibt Ärger - Tom Hardy und Chris Pine kämpfen als CIA-Agenten gegeneinander - wegen einer Frau. Der Trailer hat mir unerwartet Laune gemacht.

Extrem laut und unglaublich nah - Buchverfilmung mit einem autistischen Jungen und 9/11-Thematik. Die Vorlage fand ich echt gut, bin gespannt was draus wurde und hoffe, dass es nicht so schnulzig wird, wie zu  befürchten ist. Spielen schließlich Tom Hanks und Sandra Bullock mit.

23.02.
Young Adult - Chalize Theron in einer wunderbaren Rolle. Draußen gescheiterte Ex-High-School-Queen, kommt nach Jahren wieder ins Heimatkaff zurück und will ihren verheirateten Exfreund zurück. Mit David Bowie im Trailer. Toll.

01.03.
Shame - Sollte man unbedingt auf dem Schirm haben. Michael Fassbender als Sexsüchtiger, der sein Leben relativ im Griff hat, bis seine Schwester ihn besucht.

08.03.
Haywire - Die Blumen blühen, überall verliebte Pärchen....Lust auf ein wenig Krawallkino? Story unwichtig, Nebenrollen gut besetzt (Michael Douglas und Antonio Banderas können sich doch nicht beide irren?), sonst Action. Reicht auch.

15.03.
Contraband - Der übliche, ca. alle zwei Jahre erscheinende "Ich bin n richtig harter Kerl"-Film mit Mark Wahlberg.

22.03.
Die Tribute von Panem - The Hunger Games - Sagte mir persönlich gar nichts. Erster Teil einer erfolgreichen Buchtrilogie. Kinder die gegeneinander auf Leben und Tod antreten müssen, postapokalyptisches Setting. Klingt soweit spannend. Achja, obwohl es vom Sinn her komplett passt, klingt der deutsche Titel dämlich und auch kein bisschen spannend.

05.04.
Iron Sky - Wir kommen in Frieden -  Diese verrückten Finnen. Nazis im Weltraum. Nuff said.

12.04.
Battleship - Ich distanziere mich klar von einer Empfehlung, will aber darauf hinweisen, dass es sich hierbei quasi um das verfilmte Spiel "Schiffe versenken" handelt. Mit Liam Neeson. Ich würde ja vermuten, der Mann hat einfach ne Wette verloren.

The Grey - Denn auch hier spielt er mit, der Liam. Und den Film stell ich mir einfach mal diverse Ecken anspruchsvoller vor. Mensch gegen Natur, Kampf ums Überleben, allein gegen Wölfe. Das hat doch was!

26.04.
The Avengers - Da da da dam. Endlich hat der jahrelange Spannungsaufbau (oder das Kasse machen?) mit der Vorstellung in Einzelfilmen ein Ende und alle sammeln sich im Kracher des Frühjahrs. So wirklich schlecht war wohl keiner der Vorläufer (Vermutung, weil ich Captain America nicht gesehen habe), der Trailer (ah, Trent Reznor könnte mir sogar einen Chipmunks-Trailer schmackhaft machen) verspricht hier jedenfalls Großes Kino.
Und man mag es witzig, tragisch oder einfach nervig finden, dass David Banner noch keine zwei Mal vom selben Schauspieler verkörpert wurde (Nix gegen Edward Norton, toller Typ, aber er ist für mich einfach nicht David Banner. Ich bin da noch von der Fernsehserie sozialisiert).

03.05.
50/50 - Joseph Gordon-Levitt spielt einen Typen, der gerade von seiner Kresbserkrankung erfahren hat. Mit seinem besten Kumpel (Seth Rogen) versucht er nun zusammen, damit klar zu kommen. Klingt nicht so, ist aber eine Komödie. Trailer gucken, überzeugt werden, reingehen.

11.05.
God Bless America - Typ mit Tumor im Kopf hat nichts mehr zu verlieren und will dem durch das Fernsehen verbreiteten Stumpfsinn ein Ende bereiten, indem er zusammen mit einer gleichgesinnten 16-Jährigen mordend durch die Gegend zieht. Klingt zumindest von der Prämisse her extrem interessant, mal sehen was draus wird. Nach dem Trailer sollte klar sein, wohin die Reise geht.

14.06.
The Cabin in the Woods - Fünf Freunde mieten eine Hütte im Wald. So bekannt, so langweilig? Unter anderem hat Joss Whedon (nicht zu verwechseln mit Will Wheaton) seine Finger im Spiel, allein davon verspreche ich mir schon interessante Abwandlungen der üblichen Klischees. Ich werde mir dazu auf jeden Fall keine Trailer ansehen oder sonstige Infos holen. Übliche (und empfohlene!) Vorgehensweise bei erwartbar spannenden Filmen mit Twists.

03.07.
The Amazing Spiderman - Neue Darsteller, neue Gegner (Killer Croc!). In 3D (naja.). Trailer kommt richtig gut. In diesem Sommer vergessen wir Tobey Maguires Tanzeinlagen (aber nicht den Rest, versprochen).

Das war die Halbjahresvorschau. Noch ein paar Worte zu dem, was in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten ist: Batman, Aliens, Hobbits. Hammer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen