Sonntag, 2. September 2012

Online TV Recorder und mein Umgang damit

Heute möchte ich über etwas schreiben, was mir schon sehr lange die Aktualisierung meiner kleinen Filmsammlung erleichtert und dafür wenig Aufwand erfordert. Ich bin nicht nur Fan von brandneuen Kinostreifen, nein, auch Filme die schon ein paar Jährchen (mehr) auf der Rolle haben, sind dadurch natürlich nicht schlechter. Für mir unbekannte Streifen allerdings gleich zur DVD zu greifen (die im Verleih für bestimmte Filme auch schwer zu erhalten ist), wäre mir allerdings zuviel des Guten. Dafür bietet sich eine langjährige (komme gleich auf diese Einschränkung zu sprechen) Mitgliedschaft beim schönen Dienst von onlinetvrecorder.com an. Der Service besteht darin, den Mitgliedern einen digitalen Aufnahmedienst für diverse frei zu empfangende Fernsehsender zur Verfügung zu stellen. Umsonst. Zumindest in der Basisversion und Standardqualität der am Ende dabei herauskommenden Dateien. Man legt in einem EPG (Programmguide) Sendungen fest, die aufgenommen werden sollen. Auf diese Sendungen (und nur diese!) hat man als Benutzer dann nach der Aufnahme Zugriff und kann sich diese im Stream ansehen (gegen Punkte), auf der Seite (gegen Punkte) oder auf einem Mirror (umsonst) herunterladen. Mit einem Decoder muss man dann diese otrkey-Dateien in avi-Files umwandeln. Geht recht fix, kein großer Aufwand. Für die ganz Gewieften unter uns gibt es noch Programme, die auf hurtig von anderen Usern erstellten Schnittlisten zugreifen, und die Videos von Werbung und Vor-/Nachlauf der Aufnahme befreit. Das ist mir persönlich aber meist zu aufwendig, das bisschen Werbung kann man überspringen (und bei älteren Aufnahmen hat man dadurch schon so etwas wie einen Unterhaltungsmehrwert).
Nun zum Punkt, den ich noch viel grandioser erachte. Wenn man, wie ich, schon etwas länger Mitglied ist, konnte man eine kostenlos Wishlist erstellen, inzwischen ist das nur noch Premiumnutzern möglich. Eine Wishlist kann sich um einen Begriff, ein Thema, eine Serie, etc. drehen. Oder aber um einfach alles. Get-it-all-Wishlist heißt das Zauberwort. Damit hat man Zugriff auf alles, was seit dem anlegen der Wishlist im Fernsehen lief. Endloser Videorekorder sozusagen. Und gegen einen kleinen Obulus (derzeit 60 Cent für einen Monat/120 Dekodierungen) kann man sich auf Premium hochstufen lassen. Damit hat man Zugriff auf nicht-deutsche Sender (BBC und sowas) und HQ- sowie HD-Aufnahmen, wo diese verfügbar sind. HD nur bei Öffentlich-Rechtilichen, HQ bei eigentlich allen Sendern (ich rede grad davon, was auf den Mirrors erscheint). Mein bester Freund beim Mirror-Finden ist der otrkeyfinder.com. Als Fazit: für einen geringen Geldeinsatz eine 1A-Möglichkeit an Filme und Serien zu kommen. Durch die Einbindung von UK-Sendern uch eine sehr gute Quelle für englischsprachiges Material.
Mir ist bewußt, dass save.tv vor einiger Zeit eine gerichtliche Niederlage kassiert hat und dass es in dem Zuge vllt. etwas grauzonig wird in diesem Metier. Allerdings hoffe ich noch auf eine höhere Instanz, die die Sache mit etwas mehr Intelligenz angeht. Neben Streaminglösungen ermöglicht diese Variante nämlich zeitunabhängigen Konsum, der heutzutage nicht nur einfach hipper ist als schnödes Fernsehen, sondern in modernen Lebensentwürfen einfach nicht mehr wegzudenken ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen