Samstag, 28. Mai 2011

Ich, mein eigener Goldfarmer

Mich hat niemand aufgrund merkwürdiger Anschuldigungen eingesperrt und zu Nächten voll "World of Warcraft" gezwungen. Nein, mein Leid ist vollständig selbst verschuldet. Ich habe angefangen "Herr der Ringe Online" zu spielen. Warum? Darauf habe ich keine befriedigende Antwort. Vermutlich war es Neugierde. Vor gefühlten Jahrzehnten kam ich über Schulfreunde mit "Dark Age of Camelot" in Berührung, konnte aber weder dem Gedanken monatlicher Abogebühren noch dem stundenlangen Totprügeln von Waldgetier etwas abgewinnen.

Was soll ich sagen, ich habe anscheinend meine Einstellung geändert. Zumindest teilweise, denn "HdRO" ist "Free-to-play", eine inzwischen weit verbreitete Art Online-Spiele zu betreiben. Das Spiel ist frei von Gebühren, aber für tollere Quests, mächtigere Schwerter und dergleichen muss man etwas investieren. Das kann gut funktionieren (Bezahlung mit Ingame Credits ist möglich und sinnvoll, also ohne Einsatz von echtem Geld an halbwegs gute Items kommen) oder nach hinten losgehen (Battlefield: Heroes, ohne echtes Geld ist man Kanonenfutter). Hier möchte ich den von mir oft genutzten Begriff des "Geld-Cheaters" einführen.

Persönlich stand ich dem "Free-to-play" Konzept und generell Item-shops wie in "Team Fortress 2" auch wegen "BF:Heroes" sehr kritisch gegenüber. Wirkliche Nachteile meines kostenlosen Engagements sind mir bisher aber nicht untergekommen. Dies könnte auch daran liegen, dass ich noch am Anfang bin und es bei "HdRO" auch primär um Quests geht und nicht um PvP (Player vs. Player, also sich mit Anderen Rechnerhockern kloppen). Die Geschichten fallen nicht negativ auf, zwar läuft es am Ende meist auf "töte diese" oder "sammle jenes" hinaus, aber es wird in motivierende Rahmenhandlung eingebettet.

Die Namen und das Aussehen der NPC's sind teilweise etwas sehr ähnlich (da spricht man schon einmal den falschen Hobbit an) und die Einstiegshürde von 10GB als Download ist happig, aber das war es bisher auch an Kritikpunkten von meiner Seite. Die ständige Jagd nach dem nächsten Quest, der nächsten Level-Stufe und besserer Ausrüstung ist (wie schon bei "Daiblo") überaus motivierend. Falls noch etwas dazu kommt, update ich den Artikel einfach.

PS: Der deutsche Server "Majar" (oder so ähnlich) wirkt auf mich etwas leer. Vorbeischauen kostet nichts ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen