Sonntag, 5. Juni 2011

Halbzeitbericht Portal 2

Leider habe ich aufgrund meiner Neuerwerbung den Blog etwas vernachlässigen müssen. Ja, müssen.
An Half-Life 2 gefiel mir die letzte Etappe mit der modifizierten Gravity Gun schon so gut. Als dann tatsächlich ein lose auf dieser Idee aufbauendes Spiel plus der Möglichkeit von Portalen erschienen sollte, war ich hin und weg. Seit den ersten Trailern fand ich den Look phantastisch und die Idee eines Knobelspiels mit Portalen einzigartig. So einzigartig war das Spiel dann nicht, gab es mit Narbacular Drop doch einen Vorgänger im Geiste.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es außer mir noch jemanden gab, der sich extra wegen Portal die Orange Box geholt hat. Aber ich habe es nicht bereut. Viele Stunden Spaß, Knobelei, Physikspielerei. Die Bonus Maps habe ich erst im zweiten Anlauf komplett geschafft, aber was soll's.

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer von Portal 2 und wieder einmal begeistert. Mehr Rätsel, mehr Story, mehr irre Computer. 
Stellenweise artet das Spielen schon in eine leichte Form von Masochismus aus, wenn man nicht nur knackige Rätsel lösen muss, sondern dabei auch ständig Spitzen der Computerstimme über sich ergehen lassen muss. Man müsste diese fiese Maschine hassen, aber irgendwie ist sie mir ans Herz gewachsen (Stockholm Syndrom?). Der Sinn für Humor, der bei Portal 2 angesprochen wird, ist auf jeden Fall speziell, aber auch ungemein befriedigend. 
Ich habe mich keine Sekunde gefragt, was ich hier eigentlich tue oder warum die andern tun, was sie tun. Diese technokratische Welt voller Schalter, Kisten und Selbstschussanlagen ist in sich einfach zu schön um angezweifelt zu werden. Es funktioniert.

Den neuen Coop-Modus werde ich nach dem Singleplayer in Angriff nehmen. Ich wollte mich nicht im Netz blamieren wenn dort Gegenstände vorkommen die ich noch nicht kenne.

Schade finde ich bisher nur, dass die Bonus Maps weggefallen sind. Wenn man einmal ein für unmöglich gehaltenes Level (ich sage nur: Käfige) geschafft hat, ist die Freude grenzenlos. Dazu sind die Ladezeiten alle zwei Level etwas nervig. Bei den teilweise recht großen Arealen kann ich das nachvollziehen, bei den Minikammern am Anfang dagegen nicht.

Vor dem Finale halte ich mich noch mit einer abschließenden Bewertung zurück, aber wirklich vergeigen kann das Spiel es nicht mehr. Mindestens 4 von 5 Kisten!

PS: Inzwischen gibt es Portal 2 schon für unter 25€. Wie sage ich das jetzt, ohne das Wort Pflichtkauf zu verwenden? Hm. Ihr wisst schon was ich meine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen