Mittwoch, 17. August 2011

Ja, spinnen die denn bei SquareEnix?

"The PC version of Deus Ex: Human Revolution is region-locked.
Please be sure to purchase a copy from your own region, otherwise you might not be able to register the game. If you should not be able to register your copy due to a region conflict, please return the game to your retailer. Square Enix cannot offer assistance in replacing incompatible registration codes." 


Diese für Verbraucher aller Länder (bis auf UK und Russland) wunderbare Nachricht kann man im Eidos-Forum nachlesen. Als Grund wird genannt, dass PCs noch nicht flächendeckend mit Blue-Ray Laufwerken ausgestattet sind und man deswegen leider nicht alle Sprachen auf eine Disk bekommen hat. Ich bin offen, ich halte das für Affenkot.
Erstens gab es schon Multi-Disc (Floppy-, CD-, sonstwas) Spiele en masse zu Zeiten als ein CD-Rom Laufwerk noch cool war. Zweitens sollte es wohl den meisten Menschen klar sein, dass ein Spiel aus England im Normalfall Englisch als Sprache bietet. Womöglich ist das für einige sogar der Hauptgrund nicht die (oft genug) schwächere deutsche Synchronisation zu erwerben. Im Normalfall ist die Bestellseite auch auf Englisch, sollte also kein Hindernis sein.
Die Motivation des Publishers dürfte wohl der deutlich unterschiedliche Preis sein, den er von den vorfreudigen Kunden erwartet. Auf unseren europäischen Nachbarinseln bekommt man das neueste Deus Ex für knapp 30€. Ein Schnäppchen, verglichen mit den 45€, die man in Deutschland investieren muss (hab grad nur bei amazon geschaut).

Mir kommen Parallelen zu einem anderen Disc-basierten Vertriebssystem in den Sinn. DVD und Blue-Ray fahren die selbe Schiene und gängeln den globalen Verbraucher mit seiner Regionalität, für die er doch überhaupt nichts kann. Man zieht schließlich nicht in ein anderes Land, nur weil dort der Directors Cut 2 Wochen früher rauskommt.
Was passiert, wenn technisch gegängelt wird? Man wehrt sich. Oder man lässt wehren, in den meisten Fällen machen das unbekannte Hacker- und Crackergruppen. Region-Free Decoder, Laufwerke umstellen, es gibt der Möglichkeiten viele.  Auch für Region Block Spiele wird es Lösungen geben, die dem Publisher nicht gefallen, dem (ehrlichen) Nutzer aber das Leben erleichtern. Ich werfe einfach mal das Wort Proxy in den Raum.
Ich habe eine verrückte Idee. Wie wäre es, auf die UK-Spieleschachtel einen hinweis zu kleben: Vorsicht, Englische Version, Texte und Audio nur auf Englisch. Damit alle Nationen dieser Welt bescheid wissen natürlich auch in allen Sprachen. Außer Englisch, das kann der gewöhnliche Verbraucher laut SquareEnix ja nicht.

Update: Die Leute sind dann doch noch zur Besinnung gekommen und haben die sinnfreie Sperre zurückgezogen. Schade für alle, die ihre Vorbestellungen deswegen storniert haben. Aber gut für alle anderen und die Spielewelt an sich. Sobald ich mich durchringen kann und mehr Zeit habe, werde ich mir das inoffizielle Spiel des Jahres auch mal in den virtuellen Einkaufskorb legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen