Freitag, 30. September 2011

Battlefield 3 Beta - Erster Eindruck



Das dicke Pfund im Herbst der Multiplayer-Shooter hatte zumindest seit der E3 einen Namen: Battlefield 3.
Für alle Blindkäufer startete EA die Beta am 27. September, weniger Entschlossene, wie ich, mussten noch zwei weitere Tage auf Zugang warten. Als begeisterter Spieler von Battlefield: Bad Company 2 wollte ich es mir nicht nehmen lassen denn vermeintlichen Thronfolger in Augenschein zu nehmen.
Zuerst einmal machte mir aber der Ansturm, mit dem sicher nicht zu rechnen war, einen Strich durch die Rechnung. Eine Stunde nachdem die Beta um 15 Uhr freigegeben wurde waren die Server der benötigten Altersverifikation (!) hoffnungslos überlastet. Ein Unding, was sich EA da geleistet hat. Denn für PS3 oder X-Box war derartiger Tinneff nicht erforderlich, die Konsolenbesitzer (und Spieler in anderen Ländern sowieso) konnten einfach runterladen und gut ist.
Über Umwege (*hust*) habe ich es dann auch gegen 22 Uhr geschafft das Spiel zu starten. Erstmal enttäuscht: ruckelt. Naja, war zu erwarten mit einem vier Jahre alten PC.
Nach einiger Übertaktungsarbeit lief es dann heut doch recht passabel.
Nach gespielten drei Runden also zu meinem ersten Kurzfazit: ich kann noch nicht viel darüber sagen. Die Map "Operation Metro" ist wohl nicht das, was sich viele (mich eingeschlossen) nach den zahllosen bombastischen Videos mit Jeeps, Panzern und Jets erwartet hatten. Als BC2 "Veteran" ist das Stadt-Setting auch ziemlich ungewohnt. Keine weiten Flächen, keine einstürzenden Gebäude oder umknickenden Bäume. Urbane Kriegsführung statt Wüstenfeldzug.
Was einem nach der Umgebung als zweites (manchen vllt. sogar als erstes) auffallen wird, ist die kurze Lebensdauer. Zumindest ich starb gefühlt sehr viel schneller durch Feindbeschuss als vom Vorgänger gewohnt (BF2 und BC2). Ob das noch geändert wird oder zum Feeling des neuen Titels dazugehören wird, das wird das Release zeigen.
Nicht gerade positiv nahm ich auch die Funktionslosigkeit meiner Maustasten vier und fünf auf. Mangels eines Rudels an 
Mein größter Kritikpunkt betrifft aber die Menüebene. Wieso kann ich nicht während Killcam und Deploy-Ansicht ins Hauptmenü wechseln? Vielleicht ist man ja gestorben, weil die Helligkeit zu niedrig war und würde das gern ändern bevor man sich wieder ins Getümmel wagt (!!!). Ebenso die mir aus BC2 leider nur zu gut bekannte Unsitte, dass man nach einer beendeten Runde nicht ins Menü bzw. aus dem Spiel kann. Man wird gewzungen die neue Runde/Karte zu laden. Ich halte das für unnötige Bevormundung. Geradezu kriminelle Freiheitsberaubung über 30+ Sekunden.
Die nächsten Tage werde ich sicher noch die ein oder andere Runde spielen, eventuell kriegt mich das Spiel ja doch noch. Vielleicht hab ich auch Glück und komme mal auf "Caspian Border" und das ändert meine Meinung. Aber bisher fühle ich noch keinen akuten Bestelldrang in mir drin. 
Allen Interessierten sage ich auch gern meinen Origin-Nutzernamen ;-)

PS: für alle, die auch das Problem haben nicht Fullscreen spielen zu können: es liegt wohl an Teamviewer. Also einfach für die Zeit abschalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen